Am 15.11.2025 fand zum wiederholten Mal der Selbsthilfetag im Städtischen Klinikum Solingen statt. Diesmal war die Pflege- und Adoptivelterninitiative Solingen zum ersten Mal mit vertreten.
Diverse Vereine, Selbsthilfegruppen und Anbieter von Hilfen in den verschiedensten Notlagen stellten sich in einer Art Messe mit ihrem Angebot vor. Es ging dabei um Präsenz, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung.
So wurde unser Verein z.B. mehrmals von InteressentInnen auf die Möglichkeit angesprochen, ein Pflegekind aufzunehmen.
Von 16.00 bis 17.00 Uhr gab es im Anschluss in der Cafeteria des Klinikums ein gemütliches Beisammensein für alle Aussteller mit Buffet und Verleihung dreier Selbsthilfepreise.
Dieser Preis wird jährlich vom Klinikum Solingen und der Stadt Solingen für herausragendes Engagement in der Selbsthilfe verliehen. Neben einem Pokal gab es noch einen Blumenstrauß sowie einen Scheck über 250,00 €.
Ausgezeichnet mit dem Solinger Selbsthilfepreis wurde
- die Buschstiftung Seniorenhilfe für ihre Unterstützung von Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen
- die Selbsthilfegruppe Ernährung bei Übergewicht
- PAS für die Unterstützung von Pflege – und Adoptivfamilien in herausfordernden Familienverhältnissen
Übergeben wurden die Preise von Professor Dr. Thomas Standl, ärztlicher Direktor des städtischen Klinikums bis Ende 2025, Professor Dr. Boris Pfaffenbach, ärztlicher Direktor ab 2026 sowie Daniel Flemm, Oberbürgermeister von Solingen.
Wir sind glücklich, dass unser Verein so eine wunderbare Wertschätzung erfahren durfte und die Arbeit von all unseren Mitgliedern auf diese Weise gewürdigt werden konnte.
4. December 2025 | Von Jana H.






