Ein gelungener Einstieg in unser Entspannungsseminar war am Freitagabend das afrikanische Trommeln mit „Papa Jo“, der vielen Teilnehmern schon durch unseren vereinsinternen Trommelkurs vertraut ist.

Entspannungswochenende2014_TrommelnDer Samstag stand für die Erwachsenen ganz unter dem Motto Entspannung. Es konnten verschiedene Methoden kennengelernt werden, wie progressive Muskelrelaxation und auch unterschiedliche Meditationen.

Wir haben einiges über das Thema „Schlafen“ erfahren.

Die Kinder waren während dieser Zeit bei den Betreuern gut aufgehoben. Die

Angebote für die Kinder gingen über Schnitzeljagd, Entspannungswochenende2014_Wasserschlachtschwimmen bis hin zu Minigolf

und nicht zu vergessen, die legendäre Wasserschlacht gegen die Eltern, die bei den heißen Temperaturen für eine willkommene Abwechslung sorgte.

Auch der Wald um die Tagungsstätte herum wurde von den Kindern gerne „erobert“.

Der gemeinsame Grillabend am Samstag war dann der gelungene Abschluss eines schönen Tages. Für alle diejenige, die noch genug Power hatten war Tischtennis angesagt.

Entspannungswochenende2014_Zoo2Am Sonntag gab es dann noch einmal etwas Entspannung für die Erwachsenen.

Zum Ausklang des Wochenendes fuhren wir alle gemeinsam in den Wuppertaler Zoo.

Eine sehr interessante Zooführung, bei der  viele neugierige Kinderfragen beantwortet wurden, rundete das Wochenende ab.

Alles in allem war es ein wunderschönes entspanntes Wochenende,

mit vielen guten Gesprächen und vor allem mit ganz viel Spaß!

 

Michaela und Silvia