,

FASD Vernetzungstreffen

Am 25.April 2023 fand das erste FASD-Vernetzungstreffen statt, zu diesem der Caritasverband mit seinem FASD Beratungszentrum Wuppertal/Solingen einlud. Hier trafen sich viele Fachleute um darüber zu reden, welche Institutionen noch mit in die Vernetzung einbezogen werden können. Dazu wurden Ideen und Vorschläge gesammelt.

Das FASD Beratungszentrum bietet jedem Beratung und Unterstützung zum Thema Alkohol Embryopathie an.
Dort gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen Vorab-Testung für Erwachsene auf FASD, die bei bestätigtem Verdacht zur Weiterleitungsempfehlung an Fachärzte führt.

Die Wichtigkeit dieser Arbeit zeigt sich verstärkt im Aufklärungsbereich über die Entstehung von FASD, genauso wie die Verankerung in der ICD 10, als auch in der Anerkennung bei Institutionen, Ärzten und Kliniken.

Um eine Vernetzung zu intensivieren werden mehrere Treffen, in Form eines Vernetzung Cafés, folgen.
Aktuell befinden sich im FASD Beratungszentrum Peergroup Treffen für Jugendliche und junge Erwachsene, sowie Freizeit & Ferienangebote in Planung.