• +49 151/ 1278 1097
  • vorstand@pas-solingen.de

Abenteuer LVR Museum

Abenteuer LVR Museum

Am 16.11.2018 nahmen 20 unserer Kinder an einer Taschenlampenführung in der Gesenkschmiede Hendrichs teil. Nachdem alle Taschenlampen verteilt waren, wurde eine Geschichte erzählt, von einer Maschine, die gefunden werden muss und einem Geist, der in der Schmiede lebt.

Die Kinder machten sich auf die Suche und entdeckten überall versteckte Sachen. Ein bisschen Angst war auch dabei. Es galt, Aufgaben zu erledigen wie z.B. Schattenfiguren nachzuformen oder verborgene Hinweise zu finden. Im letzten Raum sahen sich alle gefühlten 100.000 Schlüsseln gegenüber, aber nur der pinke konnte sie endlich ans Ziel bringen, sodass auch hier fleißig gesucht werden musste. Dann öffnete sich die entscheidende Tür und hier stand die Maschine nun. Alle Kinder, die wollten, durften sich selbst mit ihrer Hilfe ein kleines Andenken erarbeiten. Nun kam das 2. Highlight des Abends. Auf dem Parkplatz des Museums empfing uns eine Feuerwehr mit Blaulicht. Drei Feuerschalen luden zum Stockbrotgrillen ein. Die Kinder durften auch das Innere des Fahrzeuges erkunden und erlebten hautnah mit, wie am Ende der Feuerwehrschlauch herausgeholt wurde, um die Glut zu löschen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Herdegen und seiner Jugendfeuerwehrgruppe aus Solingen Ohligs, ohne die das tolle Erlebnis nicht möglich gewesen wäre.

PflegelAdmin